Der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, MdL Bernd Sibler, besuchte am Mittwoch, den 15. Dezember, das Aidenbacher Rathaus. In der Heimat der Aidenbacher Bauernkämpfer fühlte er sich sichtlich wohl, studierte er doch in den 90er Jahren Geschichte, ehe er die politische Laufbahn einschlug. Sibler folgte der Einladung von Bürgermeister Obermeier und des Journalisten Andreas Reichelt, der aktuell an einem Dokumentarfilm über den Bauernaufstand von 1705/1706 arbeitet, welcher vom Markt Aidenbach finanziell unterstützt wird. „Ich bin beeindruckt von Bernd Siblers fachlichem Wissen“, schwärmte der Filmemacher nach dem Interview, das im Bürgermeisterzimmer aufgezeichnet wurde. Mit höchst professioneller Licht-, Bild- und Tontechnik wurde Sibler in Szene gesetzt. „Die Zuschauer dürfen sich auf das Material freuen“, sagte Andreas Reichelt, der schon in den letzten Wochen einige imposante Landschaftsaufnahmen von Örtlichkeiten des Bauernaufstands in Nieder- und Oberbayern anfertigte. Weitere Aufnahmen – und Infos zum Filmprojekt – folgen 2022.
MdL Sibler nutzte seine Anwesenheit im Rathaus sogleich für ein Gespräch mit Bürgermeister Karl Obermeier, um sich über den aktuellen Stand in der Gemeinde zu informieren.
Karl Obermeier bat den Minister seinen Dank an die Bayerische Staatsregierung für die gute finanzielle Unterstützung der Kommunen weiterzugeben. Der Freistaat hat gerade jetzt wieder die Gemeinden bei den Ausfällen der Gewerbesteuer für das Jahr 2021 erheblich unterstützt. „Leider hat sich der Bund davor bis jetzt gedrückt“, führe Obermeier aus. „Gerade die Städtebauförderung unterstützt uns Kommunen bestens. Ohne diese Förderung könnten wir vieles nicht realisieren“, so Obermeier weiter. Kritik übte Obermeier allerdings an den immer mehr werdenden Vorschriften und Verordnungen: „Bitte kümmert euch endlich um den Bürokratieabbau, der uns schön langsam erschlägt.“
Geprägt vom Interview-Thema zückte der Bürgermeister die Pläne des Bürger- und Kulturhauses, sowie für die geplante Dauerausstellung „Aidenbacher Bauernschlacht“ welche 2022 darin realisiert wird. Der Minister zeigte sich begeistert von dem Konzept: „Gerne begleite ich den Markt Aidenbach bei diesem Vorhaben wohlwollend.“ Besonders gefiel ihm auch der Ansatz, das Thema Demokratie im geplanten Dokuzentrum mit einfließen zu lassen. „Die politische Bildung und die Vermittlung über den Wert der Demokratie werden in der jetzigen Zeit immer wichtiger“, stellte er fest.
Beim Blick aus dem Rathausfenster war Sibler so begeistert von der Aidenbacher Weihnachts-beleuchtung am Marktplatz, dass das Pressefoto kurzerhand ins Freie verlegt wurde. „Schön ist das hier“, meinte er entzückt und versicherte, Aidenbach auf jeden Fall wieder einen Besuch abzustatten. Obermeier bedankte sich bei Staatsminister Sibler für den Besuch und freute sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.
Erstbesuch von MdL Bernd Sibler im Aidenbacher Rathaus
|
Rathaus-Info