Die Aidenbacher Faschingsgesellschaft lädt jährlich am Faschingssamstag Besucher aus Nah und Fern ein, den Alltag zu vergessen und die Fröhlichkeit und Geselligkeit zu feiern! Familien, Senioren und junge Leute lassen sich nicht lange bitten und pilgern größtenteils kostümiert und mit Sicherheit in Feierlaune nach Aidenbach. Der Aidenbacher Marktplatz ist der perfekte Ort für einen Faschingszug: Während der ganzen Faschingszugsparty autofrei, genügend Platz zum Feiern und kein Gedränge. Auch mit Kinderwagen oder Rollator kann man hier problemlos zuschauen.
Ab 13 Uhr geht’s an den Verkaufsständen für warme Leberkässemmeln, Wiener sowie süße Krapfen und an den zwei Pilsständen los – hier kann man sich auf die größte Faschingsparty Aidenbachs einstimmen und beste Plätze sichern. Die Teilnehmer des Faschingszugs sammeln sich währenddessen auf dem Volksfestplatz, um gegen 14:30 Uhr mit Musik, Luftballons und begleitet von Bonbon- und Konfettiregen in den Marktplatz einzumarschieren. Bunt gekleidete Kinder und Erwachsene am Wegesrand begrüßen die Gruppen und die drei lustigen Fußgruppen mit Klatschen und mit einem Lächeln im Gesicht. Die glanzvollen Garden und Faschingsgesellschaften, u.a. dem Faschingsverein Rainding, dem Pleintinger Carnevalsverein und der Faschingsgilde Thyrnau, die sich bereits angemeldet haben, verbreiten königliches Flair. Dem Faschingsvolk winken die Prinzen, Prinzessinnen, Elferrat, Hofdamen und ihre Garden von den drei Prunkwägen herab pompös zu. Nicht nur Bürgermeister Robert Grabler heißt die Hoheiten in Aidenbach willkommen: Empfangen werden sie ebenfalls vom Aidenbacher Prinzenpaar, ihrer Lieblichkeit Prinzessin Verena I. und dem Prinzregenten Jakob I., sowie dem Kinderprinzenpaar Klara I. und Ben I., begleitet von der Kinder-, Jugend- und Prinzengarde der Aidenbacher Faschingsgesellschaft. Sie präsentieren sich der begeisterten Menge in ihren glitzernden Kostümen mit akrobatischem Showtanz und ihr Funkenmariechen Anna sorgt mit Sicherheit für staunende Blicke bei ihren atemberaubenden Tanzeinlagen. Die 1. Präsidentin der AFG Ursula Hinterdobler führt mit ihrem Hofmarschall Fabian Wall wie gewohnt durchs Programm.
Die einfallsreichen Gruppen, die sich aus Vereinen, Hüttengesellschaften oder sonstigen Gemeinschaften zusammenfinden, erfreuen die Besucher mit ihren kreativen Kostümen. Aktuelles Weltgeschehen oder Aidenbacher Dorfgespräch wird gerne parodiert und mit einem Augenzwinkern interpretiert. 14 Mottowägen sind bis dato angemeldet und sorgen für die richtige Partystimmung!
Snacks und Getränke gibt’s vor, während und nach dem Umzug, im Partyzelt mit DJ kann bis in den Abend hinein bis 22:00 Uhr ausgelassen weitergefeiert werden.
Spontane Faschingszugteilnehmer können sich auch kurzfristig bei Ursula Hinterdobler unter 0151/21247030 anmelden.
