Viel zu besprechen gab es beim jüngsten Arbeitstreffen der ILE Klosterwinkel in Roßbach: Neben einer Übersicht zu den Aktualisierungen im Leerstandsmanagement standen Fragen zu den kommenden Neuwahlen im ILE-Vorsitz sowie anstehende bzw. bisherige Veranstaltungen im Mittelpunkt.
Am Donnerstag, den 16. April konnte der Vorsitzende der ILE Klosterwinkel, Roßbachs Bürgermeister Ludwig Eder, als Gastgeber seine Bürgermeisterkollegen und Vertreter aus den Mitgliedsgemeinden herzlich willkommen heißen. Aus dem Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern konnte der Abteilungsleiter für Zentrale Dienste, Herr Hartmut Hofbauer, begrüßt werden.
Begonnen wurde die Sitzung mit Fragen zu der in diesem Jahr anstehenden Neuwahl des Vorsitzenden. Dies sei, so ILE-Manager Stephan Romer aufgrund des Ablaufes der dreijährigen Wahlperiode notwendig. Nach kurzer Diskussion wurde in einem Antrag beschlossen, die damit zusammenhängenden Fragen, wie z. B. der Möglichkeit einer Wiederwahl vom derzeitigen Amtsinhaber oder eines neuen Vorsitzenden auf die Herbstsitzung zu vertagen. Im Anschluss folgten weitere Tagesordnungspunkte, wie der Kassenbericht mit Entlastung, die Genehmigung des Jahresberichtes 2025 sowie eine Kurzübersicht zum Regionalbudget 2026.
Einem diesjährigen Hauptaugenmerk widmet sich der nächste Punkt: „Nach einer mehrjährigen Pause steht in den nächsten Wochen die Daten-Aktualisierung der in den Mitgliedsgemeinden vorhandenen Wohnungsleerstände an“ so ILE-Vorsitzender Ludwig Eder. Um das ILE-eigene Förderprogramm auf einer sicheren Datengrundlage weiterführen zu können, sollte eine geschlossene Teilnahme aller Mitgliedsgemeinden erfolgen. Laut ILE-Manager Stephan Romer erfolgte diesbezüglich auf einer eigens einberufenen Arbeitssitzung bereits zu Jahresbeginn eine geschlossene Zusage, so dass die aktualisierten Daten in der Herbstsitzung vorgestellt werden sollen.
Im Anschluss erfolgten seitens des ILE-Managers Informationen zu vor kurzem durchgeführten bzw. anstehenden Veranstaltungen. Insbesondere die große Anzahl an Erfahrungsaustauschen zwischen den Sachgebieten innerhalb der Kommunalverwaltungen stießen auf eine durchweg positive Resonanz. „Besonders erfreulich“, so Romer „ist der Effekt, dass sich aus Anregungen der Teilnehmer bereits weitere, fachlich hochqualitative Fortbildungsveranstaltungen ergeben haben.“ Mit Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Amt für Ländliche Entwicklung endete der offizielle Teil.
Zum Abschluss der Sitzung erfolgte die Verabschiedung von den drei aus dem Amt scheidenden Bürgermeistern Michael Diewald (Gemeinde Beutelsbach), Manfred Hammer (Markt Fürstenzell) und Franz Gerleigner (Gemeinde Haarbach). Sie alle betonten das durchgängig angenehme und konstruktive Miteinander innerhalb der Arbeitsgemeinschaft seit deren Gründung vor zehn Jahren. Im Anschluss daran lud Bürgermeister Eder zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Fortbildung, Leerstand und Farewell
|
ILE Klosterwinkel
Breites Themenspektrum beim Arbeitstreffen der ILE Klosterwinkel
